Isabella Welsch

Foto Isabella

Ich wurde bereits als Jugendliche von meinem Vater in Yoga unterrichtet. Meine Grundausbildung stand in der Tradition des Iyengar-Yoga. 1991 erhielt ich mein Zertifikat von Nanda Peek und Clé Souren von der B.K.S. Iyengar Yoga Association Holland.

Seither vergrößere ich laufend mein Wissen durch Weiterbildungen in verschiedenen Yoga-Traditionen im In- und Ausland.

Bereits während meines Psychologie-Studiums an der Universität Wien begann ich 1990, Yoga am Universitäts-Sportinstitut zu unterrichten.

Durch meine Ausbildung zur Psychotherapeutin (Grundausbildung in gestalttheoretischer Psychotherapie, Weiterbildungen in verschiedenen Richtungen der Körperpsychotherapie und energetischer Psychotherapie) befasste ich mich eingehend mit der Verbindung zwischen östlichen und westlichen Methoden der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

1994 war ich Initiatorin und Gründungsmitglied des Prana Yoga-Studios Wien, seither leite ich Yoga-Ausbildungen. Zur selben Zeit begann ich als Psychotherapeutin (in Ausbildung unter Supervision) in freier Praxis zu arbeiten. 1997 erfolgte die Eintragung in die Psychotherapeutenliste.

Nach einigen Jahren Erfahrung als Yoga-Lehrerin und Psychotherapeutin entwickelte ich ein schulenübergreifendes Yoga-Konzept, das auch im Westen entwickelte Formen der Selbsterfahrung miteinbezieht und das in meinen Kursen und in den Ausbildungsgruppen zur Anwendung kommt.

2007 war ich Initiatorin des Atha Yoga-Studios Wien.

In meiner Herangehensweise an Yoga ist mir besonders wichtig, die Übungspraxis harmonisch in unsere westliche Kultur und Lebensweise einzufügen. Mir persönlich erscheint es weder notwendig noch sinnvoll, einen indischen oder hinduistisch geprägten Lebensstil zu übernehmen, nur weil man Yoga praktiziert.

Ich bin dankbar dafür, dass wir heute in unserer Gesellschaft aus den reichen Schätzen von Ost und West gleichermaßen schöpfen können und bin der Überzeugung, dass eine Vermählung von beidem zu unserem größten Wohle ist.

Isabella Welsch Yogaporträt vom Carriere-Club

Isabella Welsch Yogaporträt vom Yogaguide

Isabella Welsch Yogaporträt von Oekostrom